Mod-Special: Arma 2 + DayZ

DayZ
Vor kurzem war auf Gamestar.de eine Umfrage, ob ich mir ein Spiel nur wegen einer Mod kaufen würde.   Ich wusste noch nicht welchen Bezug das hatte, und da dies bei mir noch nicht der Fall war, drückte ich >Nein<.
2 Tage später habe ich Wind von DayZ bekommen, und mich auf Gamestar.de schlau gemacht, worum es denn dort überhaupt geht. Das Preview-Video war noch nicht einmal zu Ende, da lag Arma 2: Combined Operations schon in meinem Steam-Warenkorb.

DayZ ist eine Modifikation für die Militärsimulation Arma 2, mit dem der Entwickler einen weiten Schritt aus dem klassischen, jahrelang bewährten Multiplayer-Deathmatch Modell wagt, und bahnbrechenden Erfolg hat. (Arma 2 erschien im Juli 2009)

Ich beschreibe mal das Spielprinzip: Man startet am Strand einer 250km² großen Insel namens Chernarus.
Ohne Essen, ohne Trinken, nur mit einer Taschenlampe und Verbandszeug im Gepäck. So weit, so schlecht. Eine Zombieepidemie ist ausgebrochen und nur wenige Überlebende kämpfen darum, dass alles so bleibt wie es ist, oder besser wird. Es gibt hier noch andere außer mir?
Karte von Chernarus
Freundlich? Feindlich? Wo? Fragen über Fragen, und das Spiel denkt nicht daran diese zu beantworten. Man muss alles selber rausfinden, wo man Essen her kriegt, wo man welche Ausrüstung bekommt usw.

Als mich das erste mal ein Zombie erwischte und in roten Buchstaben <You were killed> auf dem Bildschirm stand, suchte ich vergeblich nach dem Respawnbutton. Es gibt nämlich keinen. Und da hätten wir das Wichtigste am ganzen Spiel, wer einmal stirbt bleibt tot. Für immer. Das macht das Spielgeschehen viel intensiver, wenn man denn nämlich irgendwann mal eine relativ gute Ausrüstung zusammen hat, passt man enorm auf, dass man nicht von einem Zombie gesehen wird. Wenn man sich mit einem anderen Spieler zusammen tut, wächst mit besserer Ausrüstung auch die Anspannung innerhalb einer Gruppe. Denn letztendlich geht es nicht darum, sich eine entspannte Zeit mit Kollegen zu machen, sondern um zu überleben, und das geht mit guter Ausrüstung nun mal besser. Das weiß jeder.

DayZ lebt davon, dass jeder seine eigene Geschichte schreibt, man bestimmt alles selber, wo man hingeht, ob man sich mit anderen zusammen tut, oder eben diese erschießt, es steht einem alles frei, und das ist genau das was diesen Reiz des Spiels ausmacht.

Optisch ist DayZ keine Augenweide, was aber an der Arma 2 Engine liegt, und dadurch wett gemacht wird, das eben diese Engine sehr schön und realistisch Landschaften, Dörfer etc. darstellen kann.

DayZ leidet auch unter ein paar kleineren Fehlern, die teils mit der Real Virtuality 3 Engine von Arma 2, aber auch damit, dass sich DayZ noch in der Alpha-Phase befindet, zusammenhängen. Das Inventar ist bestenfalls zweckmäßig, und erst nach einiger Eingewöhnungszeit gut zu bedienen.

Ein so prall gefülltes Inventar sieht man selten



Manchmal sehen, oder hören uns Zombies durch Wände hindurch, oder Ausrüstung welche wir nur kurz auf den Boden legten, um unser Inventar zu richten, ist plötzlich verschwunden.
Die Fehler in DayZ sind aber meistens so klein und harmlos, das man locker über sie hinwegsehen kann, und wer Abwechslung zum öden Shooteralltag sucht, für den ist DayZ genau das Richtige.

Zum spielen von DayZ ist Arma 2: Combined Operations erforderlich!

-Wie installiere ich DayZ richtig?

-Wo finde ich Informationen zum Spiel? (Chernarus, Loot...)

-Gibt es eine Karte wo alles Wichtige aufgezeichnet ist?
 Karte

-O. Lehmann

1 Kommentar: