GTA 4

GTA IV spielt in New York, von mir aus auch in Liberty City, die Ähnlichkeiten sind nicht zu übersehen. Man macht mit Nico Bellic, einem osteuropäischen Armeeveteranen, die Straßen des Big Apples unsicher.
Nico kommt aus Serbien und da sein Cousin Roman ihm den "American Dream" versichert hatte, machte er sich auf den Weg nach Amerika, per Schiff.
Dort angekommen stellt der Protagonist Nico (also wir) fest, das unser Cousin uns mies in die Pfanne gehauen hat, Roman hat Schulden, wird von Kredithaien gejagt und lebt in der letzten Baracke. Nico ist sichtlich angep*sst von der Situation, uns ist das egal. Wir brauchen kein luxuriöses Apartment um in New York unseren Spaß zu haben, also auf gehts Sterne sammeln.  


Das Gameplay:
Grand Theft Auto ist und bleibt ein Open-World Spiel und somit ist die Story nicht überragend, aber auch keinenfalls schlecht. Hier einmal ein paar Beispielmissionen: 
1. Auftrag: ,,Ey Nico, kannst du den Bruder meines Schwagers aus East Hook abholen?"

 =Es endet meistens so, das man seine Nummer hat, und nun Tag und Nacht von ihm angerufen wird, ob man nicht irgendwas mit ihm unternehmen will. Nein will man nicht, man will in Ruhe das machen, was man in GTA am besten kann: Randalieren! 
2. Auftrag: ,,Ey Nico, son F*cker macht sich an meine Freundin/Tochter/Schwester ran..."

                   ,,Ey NB, die Dealer dealen an meiner Ecke..."    ...
 =Der Übeltäter liegt in irgendeiner Ecke, man fährt zum Auftragsgeber, lässt sich sagen wie Eiskalt man ist und das sie solche wie einen brauchen, blabla.. und das wars.
Achja, und Geld kriegt man..doch wozu brauche ich 1000$, wenn ich mir an der nächsten Ecke unbehelligt nen 911er klauen kann? Naja..

3.Auftrag: ,,Ey Nicki, Mein Kumpel hier zieht gleich nen Deal durch, wär cool wenn du dabei wärst,            Feuerschutz geben undso. Geht das klar?" Klar geht das klar, weil man eh nichts dagegen machen kann. Einmal in die Skriptsequenz gestolpert und man kommt erst wieder raus, wenn die schon besprochen haben wer am Ende nach Hause fährt.

 =Wieder eine neue Nummer, Lobreden...

Sonderlich Anspruchsvoll ist das alles nicht, manche Dialoge sind ganz witzig, andere nicht.. Im Laufe der Zeit bringt einem das Spiel den Hauptdarsteller näher, welcher aber auch nach noch so vielen Informationen immernoch genauso rüber kommt, wie er aussieht. Spätestens wenn er dann wieder eine Frau aus einem Auto prügelt, hat sich das mit der Symphatie. 


So, das hört sich jetzt alles nicht so Atemberaubend an, aber das Herzstück von GTA liegt in der Freiheit, alles zu tun worauf man gerade Lust hat. Essen gehen, bowlen, daten usw., zugegeben, das mache ich alles lieber im echten Leben, aber es ist eine nette Dreingabe. Das beste ist immer noch Autos klauen, sich mit Passanten prügeln, den Polizeipräsidenten durch das Ausdünnen seiner Reihen ärgern usw.


Optisch sieht GTA 4 meiner Meinung nach sehr gut aus, auch New York bzw Liberty City trägt seinen Teil dazu bei. Die Skyline, der Timesquare, Broadway, Chinatown und was es da nicht alles gibt. Wem sehr gut noch nicht reicht, kann die kostenlose Mod iCEnhancer installieren, die hübscht die Grafik noch zusätzlich auf. 


Hier klicken zum kostenlosen Download der finalen Version 2.1 des iCEnhancer auf Gamestar

Das Bewegungssystem ist zu Anfang noch leicht schwammig, besonders in den Fahrzeugen, mit denen man als ungeübter Fahrer sehr leicht ausbricht und Liberty City's "Straßenrandbotanik" wie Mülltonnen, Laternen, Ampeln etc. schnell zu Schrott verarbeitet. Aber man gewöhnt sich mit der Zeit daran, und dann ist der Fahrspaß umso höher.

Die Waffen sind gut zu handeln, das Fadenkreuz ist ein Kreis mit einem Punkt in der Mitte, was das zielen sehr genau macht. Es gibt viele verschiedene Waffen, welche in Waffengruppen unterteilt sind, man kann also nur eine Pistole, nur eine Schrotflinte usw. mitnehmen, reicht meines Erachtens auch, da es ja an sich schon unrealistisch ist, das jemand ein Sturmgewehr, ein Scharfschützengewehr, eine MP, Granaten etc. unter seinem schönen Anzug von Perseus verstecken kann.

Ich persönliche liebe es mit 240km/h die 5th Avenue runter zu rasen, auf der Freiheitsstatue zu stehen und Leute zu unterdrücken oder Passanten mit Burgern aus dem naheliegenden Burger Shop zu bewerfen.      Und, nicht zu vergessen, sich Kleinkriege (vielleicht auch Großkriege) mit der Polizei zu liefern.

Meines Erachtens ist GTA 4 ein Pflichtkauf für jeden der Open-World Spiele, Actionspiele, Rennspiele, Brettspiele...Kurz: Grand Theft Auto 4 macht fast alles richtig, und man sollte es sich nicht entgehen lassen. 

-O. Lehmann

Nico beim Passanten mit Burger abwerfen. Gut zu sehen: das Fadenkreuz

Nico beim Passantenbedrohen

So hat Herr Bellic sich das nicht vorgestellt.

Timesquare

Timesquare + Niko + AK 47

             Und es hat uns erwischt. Macht nix, für ein bisschen Geld flicken die im Krankenhaus einen wieder zusammen.

Im Taxi
Man kann in Liberty City auch die U-Bahn benutzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen