Game-try Kolumne: EA's Sicherheitspolitik

*Update*

Dank der hilfreichen EA-Forencommunity habe ich es geschafft, die Antworten zusammen zu tragen sodass der 3. Supportmitarbeiter mir meinen Account entsperrt hat. Gab sogar nen 15% Gutschein für Origin dazu.
Es hat sich gezeigt, das EA doch einen Funken Kundenfreundlichkeit besitzt, die einzige Frage die bleibt ist : Warum nicht gleich so?



 Electronic Arts, vielen Spielern ist dieser Name bereits ein Dorn im Auge, da es für sie als synonym für das verhunzen von Spielereihen und dem Vorreiter für von vielen verhasste Dinge wie Free 2 Play steht, jedoch habe ich trotzdessen immer mit ihnen in irgendeiner Weise (vorallem wegen der Battlefield-Reihe) sympatisiert...
...bis jetzt!

Folgende Situation:
Ich im Fifa-12 Menü, habe vor "Ultimate Team" anzuspielen. Also auf den Reiter "Ultimate Team" geklickt und los geht der Spaß...wäre da nicht EA's ach so tolle Sicherheitspolitik.
Jedenfalls habe ich vor einiger Zeit schon mal Ultimate Team gestartet, mir ein Teamnamen ausgedacht und ein Basisset (oder wie das auch immer heißen mag) gekauft. So weit kam es diesmal gar nicht, da Fifa erstmal eine Sicherheitsfrage beantwortet haben wollte. Hierfür hatte ich 5 Versuche zur Verfügung, doch aufgrund der Masse an Anwortvarianten (ja, Groß- und Kleinschreibung und das ganze wird alles mitberücksichtigt) war ich nicht fähig sie zu beantworten. Nun gut, Pech gehabt, hätte ich mal was eindeutigeres damals gewählt. Trotzdem denk ich mir "ach, halb so schlimm, ich weiß ja dass der Account mir gehört, habe schließlich 50 Tacken für den S**** bezahlt. Wird schon klappen mit E-Mail Adresse und/oder Passwort das zu richten"..
Da hab ich EA's "Sicherheitspolitik" aber nicht bedacht.
Ich schau also in diversen Foren nach was ich nun mache um mein gesperrtes Konto zu entsperren, und schon lese ich erste Kommentare über irgendwelche komischen Fragen die da auf mich zu kommen werden. Mir egal, erstmal auf die EA Website um die Lage zu checken. Dort wird mir von Seiten EA's geraten, den Livechat aufzusuchen um meinen Account entsperren lassen. Na gut, bisschen nervig die Warteschlange dort, aber danach sollte es doch sicherlich wieder gehen?
Wieder macht Electronic Arts mir einen Strich durch die Rechnung, eher gesagt der Supportmitarbeiter namens Vinay mit dem ich (auf Englisch) in Kontakt getreten bin. Erstmal mithilfe meiner Schulenglischkenntnisse mein Problem geschildert, und der mir (bis jetzt noch) sympatische Vinay fragt mich, ob er mir ein paar Fragen stellen darf um mich zu verifizieren. Da ich das Spiel ganz legal im Media Markt gekauft habe und jegliche Fakten über meinen Account kenne, dachte ich mir nichts bei und antwortete mit ja.
Hier einmal die Originalfragen von "Vinay" :

Please let me know your club name?
Please let me know number of players?
Please let me know number of rare players?
Please let me know number of staff?
Please let me know number of stadium?
Please let me know number of trophies?
Please let me know number of kits?
Please let me know number of Badges?
Please let me know number of balls?


Ähm ja, Clubname hab ich noch hinbekommen, aber die Anzahl an Spielern? Daran bin ich dann schon gescheitert, und jetzt mal ehrlich, wer von euch Ulitmate Team Spielern könnte diese Fragen einwandfrei beantworten??? Also ich nach 10 Minuten spielen vor 3 Monaten nicht. Somit bin ich nicht im Stande mein teuer gekauftes Spiel im vollem Umfang nutzen zu können, weil ich mir solche Fakten nicht gemerkt habe, bzw. eine unpassende Sicherheitsabfrage gewählt habe! Ich darf jetzt also herumrätseln ob ich nun 15 oder doch 16 Spieler im Team hatte und ob die Anzahl an Personal nun 3 oder 4 beträgt, um dann jedes mal den ach so tollen Livechat aufzusuchen, damit der mir sagen kann war doch falsch (sie sagen nicht mal was explizit falsch war, sondern bloß das etwas falsch war) .
Mit diesem Problem stehe auch laut diversen Foren nicht als einziger dar, und den ganzen Kram nur, weil EA wirklich so Kommerzgeil ist und für jeden Dreck in Ultimate Team Geld haben will, weshalb solche Verfahren "zum Schutz vor Diebstahl,etc." erst nötig sind! Obwohl ich im Besitz aller Accountdaten meines Origin-accounts bin, kann ich mein dort registriertes Spiel nicht im vollen Umfang genießen, und dazu gibt es nur eins zu sagen: Fuck you, EA!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen